Newsnational Mittwoch, 01.04.2020 |  Drucken

Der Glauben verlange, sich nicht blind ins Verderben zu werfen

Mazyek: "Das Coronavirus sei im weltlichen Sinne und auch im Sinne des Glaubens als Prüfung zu verstehen. Nicht als Strafe, sondern als Prüfung Gottes, trotz der Einschränkungen den Verpflichtungen wie Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Geduld und Nachsicht nachzukommen."

Köln - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland beobachtet in Zeiten der Corona-Pandemie eine wachsende Vielfalt der digitalen Kommunikation in den Moscheegemeinden. "Wir erleben derzeit eine sehr starke Rückmeldung über virtuelle Angebote", sagte der Vorstandsvorsitzende Aiman Mazyek dem Evangelischen Pressedienst (epd). Dies betreffe innerhalb einer Gemeinde etwa die Verbreitung von Ansprachen und Predigten der Imame oder Frage- und Antwort-Angebote. Dies sorge auch für eine neue Zusammenarbeit zwischen den Generationen, wenn Jüngere die Älteren mit der Nutzung des Internets und den dortigen spirituellen Angeboten vertraut machten.

Moscheen seien derzeit komplett wegen der Corona-Pandemie geschlossen, betonte Mazyek für den Dachverband, der rund 300 Moscheegemeinden von 35 Organisationen vertritt. Auch Gebete seien in den Moscheen für einzelne Gläubige nicht möglich. Gottesdienste wie das wöchentliche Freitagsgebet oder das fünfmalige tägliche Gebet könnten - im Gegensatz zu christlichen Gottesdiensten - aus theologischen Gründen nicht ersatzweise mit einem Prediger aus dem leeren Gebetsraum gestreamt werden.

"Eine Substitution durch eine Livesendung ist grundsätzlich nicht möglich", betonte Mazyek und verwies auf entsprechende Diskussionen innerhalb des Verbands und auf den Austausch mit internationalen islamischen Gelehrten. Das Freitagsgebet könne nur in der Moschee stattfinden. Umso mehr griffen Gläubige auf den digitalen Austausch von Bittgebeten oder Koranversen zurück, sagte Mazyek.

Sorge bereite vor allem den kleineren Gemeinden ohne finanzielle Rücklagen der Verlust durch ausfallende Kollekten. Mehr als die Hälfte der regelmäßigen Einnahmen laufe über die Kollekte, erklärte Mazyek. In der islamischen Gemeinschaft seien nun vor allem wohlhabende Gläubige zu Spenden aufgerufen. Andernfalls drohe einzelnen Gemeinden die Schließung.

Das Coronavirus sei im weltlichen Sinne und auch im Sinne des Glaubens als Prüfung zu verstehen, erläuterte Mazyek. "Nicht als Strafe, sondern als Prüfung Gottes, trotz der Einschränkungen den Verpflichtungen wie Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Geduld und Nachsicht nachzukommen." Im Koran gebe es Aussagen des Propheten zum Schutz von Gebieten und Quarantäne-Maßnahmen. Dies seien nicht nur weltlich richtige Maßnahmen. Auch der islamische Glauben verlange, sich nicht blind ins Verderben zu werfen.

Quelle: epd



Ähnliche Artikel

» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» 19.05.2020 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) empfiehlt das Festhalten am Maßnahmenkatalog des KRM bis zum 31.05.2020 und gratuliert zum 27. Ramadan
» KRM fordert Aufklärung des unverhältnismäßigen Polizeieinsatzes in der Berliner Mevlana Moschee
» Studie: Migrantenverbände brauchen besseren Zugang zu Politik - Lob von Staatssekretär Kerber an muslim. Dachverbände
» 13.03.2020 Bekanntgabe des ZMD: Freitagsgebet wegen Coronavirus aussetzen

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009